top of page

Häufige Fragen (FAQ)

Wen treffe ich im "Work'n'Kid" an?


Bei uns triffst Du hauptächlich – aber eben nicht nur – Eltern an. Diese sind Freiberufler, Selbstständige, Gründer, Angestellte oder teilweise noch in Elternzeit. Für uns spielt es keine Rolle, aus welcher Branche Du kommst. Aber eine Offenheit zum Thema Coworking mit Kind setzen wir voraus. Wir bieten Dir eine professionelle Arbeitsatmosphäre und inspirierende Netzwerkmöglichkeiten. Und bei Bedarf wird nebenan Dein Kind betreut.

​

​

​

Wie ist die Ausstattung im "Work'n'Kid"?


Du hast die Wahl zwischen einen Schreibtisch mit Bürostuhl oder regulärem Stuhl im hinteren Bereich. Unser Internet erreichst Du über  WLAN.

​

​

​

Wie ist der Kinderbereich ausgestattet?


Wir haben ein Spielezimmer mit altersgerechtem Spielzeug.

​

​

​

Internet und Drucken geht?


Ja, wir haben sowohl Internet als auch einen Drucker, wo unsere Mitglieder in normalem Umfang drucken können.

​

​

​

Gibt es Getränke und Essen?


Du bekommst Kaffee, Wasser und Tee von uns und kannst die Küche zur Selbstversorgung nutzen.

Für Deine Kinder bringe bitte das mit, was sie mögen und brauchen.

​

​

​

Welche Tarife kann ich buchen?


Wir haben fixe und flexible Tarife, um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Weiterhin unterscheiden wir zwischen reinem Coworking und festem Coworking mit Kinderbetreuung. Gern schnüren wir Dein individuelles Paket, wo Du zusätzlich noch sparen kannst. Du kannst das für Dich Passende wählen.

Die Kinderbetreuung ist zwischen 9-17:30h buchbar.

​

Komm gern zum Gespräch oder zur Probe vorbei und wir zeigen und erklären Dir alles.

​

​

​

Kann ich mich auch tageweise einbuchen?


Wir haben eine Mitgliedschaft, wo Du Stunden- und Tagespässe dazubuchen kannst. Auch verschiedene andere Zeitmodelle zum Kombinieren sind möglich.

 

​

 

Wie buche ich?

 

Am einfachsten geht es über eine Mitarbeiter vor Ort oder per Anfrage über diese Webseite. Hier lassen sich einige Leistungen und Produkte jederzeit auswählen und ab dem gewünschten Starttermin in Anspruch nehmen.

Nach erfolgter Buchung erhältst Du eine Bestätigung und Rechnung. Ganz einfach.
Bitte bedenke, das Buchungspakete prepaid sind.

 

​

​

​

Muss ich reservieren?


Reines Coworking nicht unbedingt.

Die Kombipakete müssen reserviert werden, um einen Platz in der Kinderbetreuung garantiert zu bekommen. Wir versuchen aber gerne, auch spontanen Gästen gerecht zu werden - dann aber leider ohne Garantie für den Kinderplatz.

​

​

​

​

Muss ich Mitglied werden?

Eine Mitgliedschaft ist dahingehend vorgesehen, da wir die Zahlungen und das Einbuchen über ein Online-Tool abwickeln. Wir schließen unverbindliche Mitgliedschaften ab, die jederzeit kündbar sowie up- und downgrade-bar sind.

​

Bei der Buchung einzelner Tage oder einzelner Kurse bedarf es keiner Mitgliedschaft.

​

​

Kann ich mir den Arbeitsplatz mit meinem Partner teilen?


Die Eltern oder andere enge Bezugspersonen des Kindes können sich einen Platz teilen. Wir nennen das Eltern-Ticket.

​

​

​

Gibt es FIX und FLEX Desks bei Euch?


Jeder darf sich seinen Platz bei uns nach Tageslaune aussuchen. Mischung belebt den Austausch untereinander. Bist Du ein Gewohnheitstier, finden wir aber gern eine Lösung für Dich.

​

​

​

Darf ich telefonieren?
 

Natürlich, aber bitte nimm Rücksicht auf die anderenund reduziere die Länge auf ein Minimum.

​

​

​

Wie funktioniert das mit den Kindern im Alltag?
 

Die Eltern kommen mit ihren Kindern ganz in Ruhe zur gebuchten Zeit an und sparen sich den vorherigen Weg zur Kita. Die Bäuche sind voll, die Windeln leer und der Empfang ganz entspannt. Während die Kinder von den Betreuern begrüßt werden, sitzen die Eltern schon fast am Schreibtisch nebenan. Am Ende der Betreuungszeit holen die Eltern die Kinder wieder ab und gehen gemeinsam nach Hause.


Zur Mittagszeit kann auch im Küchenbereich ein schnelles Essen erwärmt und den Kindern gegeben werden. Gern können Eltern aber auch kleine Snacks oder Fläschchen in der Kindergarderobe lassen, falls sich die kleinen Bäuche zwischendurch bereits melden. Dann brauchen die Betreuer die Eltern nicht bei der Arbeit unterbrechen.


Sollte ein Kind die Nähe von Mama oder Papa brauchen, dann geben die BetreuerInnen den Eltern Bescheid und die Eltern kommen in den Kinderbereich, wo sie ihr Kind treffen können. Weitere gemeinsame Pausen sind nach Absprache mit den BetreuerInnen möglich, sollten aber die Gruppe nicht stören.


Bitte bedenkt, dass es aber auch bei Kindern manchmal schlechte Tag gibt und es nicht immer ideal laufen wird, wofür bitte Verständnis vorhanden sein sollte.

​

​

​

Muss ich vor Ort bleiben oder kann ich auch Außentermine wahrnehmen?
 

Aufgrund der besonderen Situation, muss das anwesende Elternteil immer in der Nähe des Kindes sein, d.h. zumindest telefonisch erreichbar und in 10 min anwesend sein können. Die Aufsichtspflicht und Haftung liegt bei den Eltern.

 

​

​

Kann ich das Coworking oder sogar die Kinderbetreuung von der Steuer absetzen?
 

Ja. Du bekommst automatisch eine Rechnung von uns. Diese enthält alle wichtigen Informationen, um die Kosten geltend zu machen. In bestimmten Fällen übernimmt auch das Jugendamt direkt die Kosten. Wir helfen Dir mit dem Wie. Und fragt unbedingt bei Eurem Arbeitgeber nach, ob da auch eine Kostenübernahme möglich ist.

 

​

​

Gibt es bei euch Veranstaltungen?
 

Ja, wir veranstalten kleine Events und hosten welche.

Aber auch Du kannst gerne einen Kurs oder Vortrag bei uns halten. Melde Dich dafür ganz einfach bei uns.

 

​

​

Kann ich die Räume auch für eigene Veranstaltungen mieten?
 

Das ist am Wochenende möglich. Beliebt sind Kindergeburtstagsfeiern. Mitglieder erhalten Rabatte. Auch hier sprich uns einfach an und wir schauen, wie wir Deine Ideen und Wünsche umsetzen können.

 

​

​

Wie komme ich zum "Work'n'Kid"?
 

Das Work'n'Kid ist fußläufig 2 Minuten vom U-Bahnhof Samariterstraße (südlich), 8 Minuten vom U-/Tram-Bahnhof Frankfurter Tor (süd-westlich) und 9 Minuten vom U-/S-Bahnhof Frankfurter Allee (östlich) entfernt.
Du erreichst von hier jeden Ort in Berlin sehr schnell, zum Beispiel bist Du mit der U5 in 10 Minuten am Alexanderplatz.

​

​

​

Wie sind die Öffnungszeiten?
 

Der Coworking Bereich steht Dir Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung. Ein Ansprechpartner wird bis 16:00 Uhr vor Ort sein.


Der Kinderbereich (Mi und Fr) schließt um 17:30 Uhr.

​

bottom of page